Zum Landesportal  


Sie sind hier: Startseite

 


 Ministerium informiert über Fördermöglichkeiten

 Bild: Schild mit der Aufschrift Integration

Das Integrationsministerium hat mit einem Informations- und Erfahrungsaustausch zu seinem Förderprogramm in allen vier Regierungsbezirken den Dialog zwischen den Akteuren weiter intensiviert.

Lesen Sie mehr

Ministerien informieren zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Bild Deckblatt AGG- Broschüre

Acht Jahre AGG: Intgrationsministerium und Sozialministerium geben gemeinsame Broschüre heraus. "Leider kennen viele Betroffene immer noch zu selten ihre Rechte", so Öney und Altpeter.

Lesen Sie mehr

Download AGG-Broschüre

Einbürgerungsfeier im Landratsamt Böblingen

 Bild von der Einbürgerungsfeier im Landratsamt Böblingen

  Landrat Roland Bernhard und Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hammann, Amtschef des Integrationsministeriums, verliehen insgesamt 78 Antragstellern die Staatsbürgerschaftsurkunde.

Lesen Sie mehr

Ministerium gibt Quartalsschrift heraus

 Titelfoto Integration im Blick

  Mit der Quartalsschrift "Integration im Blick" möchte das Ministerium für Integration einen Einblick in seine vielfältige Arbeit geben.

Link zur Quartalsschrift "Integration im Blick"

Ministerium fördert Projekt gegen Zwangsverheiratung

 Pressekonferenz mit TERRES DES FEMMES in Remshalden

  Integrationsministerin Bilkay Öney hat die erste Aufführung des Theater-projekts "Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?" besucht. Das Präventionsprojekt wird durch das Integrationsministerium und TERRES DES FEMMES kofinanziert.

Lesen Sie mehr

 2. Deutscher Diversity-Tag am 3. Juni 2014

 Logo Charta der Vielfalt BW

  Anlässlich des 2. Deutschen Diversity-Tags veröffentlicht das Integrationsministerium zwei Informationsbroschüren zur interkulturellen Öffnung der Landesverwaltung.

Lesen Sie mehr

Die Charta der Vielfalt und ihre Umsetzung in Baden-Württemberg

Interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung

Aktuelle Pressemitteilungen

  1. Informations- und Erfahrungsaustausch unterstützt Integrationsarbeit in den Kommunen
    25.08.2014 Ministerin Öney: „Wir informieren über die Förderungen des Integrationsministeriums und greifen Anregungen der Akteure vor Ort auf. Der Dialog hilft uns, Integration noch erfolgreicher zu gestalten.“
  2. Hoher Flüchtlingszugang
    15.08.2014 Befristete Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in der Zollernalb-Kaserne in Meßstetten geplant
  3. Acht Jahre Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
    15.08.2014 Integrationsministerium und Sozialministerium geben gemeinsame Informationsbroschüre heraus
  4. Gemeinsame Pressemitteilung mit TERRE DES FEMMES
    07.07.2014 Interaktives Theaterprojekt zur Vorbeugung von Ehrverbrechen startet an Schulen
  5. Ministerin Öney: „Nur eine die Vielfalt wertschätzende Verwaltung ist modern und bürgernah.“
    02.06.2014 Anlässlich des 2. Deutschen Diversity-Tags am 3. Juni 2014 veröffentlicht das Ministerium für Integration zwei Informationsbroschüren zur interkulturellen Öffnung der Landesverwaltung